Sachspende vom Dachdeckermeister

Dachdecker René Schwandtke mit Schwedter Judokas und neuer Wurfpuppe

Dachdeckermeister René Schwandtke kam in der vergangenen Woche zur Judohalle, doch er kam nicht allein. Gespannte und neugierige Kinderaugen verfolgten das Treiben: “Was hat der Mann denn da mitgebracht?“

Mit im Schlepptau hatte Firmenchef Schwandtke eine 15 kg schwere Wurfpuppe, die das Training der Kindergruppe ergänzen und erleichtern wird. Der knapp 120 cm große Kerl wird zukünftig zum Trainingspartner. Damit die Kinder bei ihm auch ordentlich zupacken können, bekam er zugleich einen Judoanzug (Judogi | Gi) angezogen.

Jeder wollte mit ihm trainieren. Doch es stellte sich heraus, dass dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist. Die Puppe zwingt beim Training den Judoka dazu den Abstand und die Wurftechnik (Nage-waza) sorgfältig zu wählen bzw. auszuführen. Erfolgt das nicht, so fällt das Abwerfen schwer oder gelingt gar nicht. Trainerin Nadine Schwarz erklärte, wie wichtig der korrekte Platzwechsel (Tsukuri) und das Absenken des Körperschwerpunktes für die Wurfausführung sind. Gelingt es mit der Puppe, so gelingt es viel besser mit einem Gegner aus Fleisch und Blut.

Die Sachspende ermöglicht bei ungeraden Teilnehmerzahlen das paarweise Trainieren. Jeder hat einen Traningspartner und die Puppe wird fleißig getauscht.

Weil der „stille Trainingspartner“ auch Arme und Beine hat, lassen sich neben den Wurftechniken (Nage-waza) und Bodentechniken (Ne-waza) auch Festhalten (Osae-komi-waza) prima üben und demonstrieren.

Ob sich die Kinder bereits auf einen Namen einigen konnten ist nicht bekannt. Eins ist aber sicher, die Judoka des TSV Blau Weiß 65 Schwedt e. V. sind begeistert und bedanken sich beim Dachdecker René Schwandtke für die neue Wurfpuppe – DOMO ARIGATO.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.